Perfekt abgerundet für optimierte Erträge …
... Claudio Papa

Availon United Wind Service hat Zuwachs bekommen. Die im Dezember 2013 gegründete Unternehmenstochter Availon Energy Management GmbH (AEM) bietet Eigentümern und Betreibern von Windenergieanlagen ganzheitliche Profitabilitätssteigerungen an. Der technische WEA-Service der Availon GmbH wird von nun an um ökonomisch  sinnvolle Leistungsangebote erweitert.

Wie ist das Geschäft angelaufen?
Claudio  Papa:  Sehr  gut.  Wir  haben  im  ersten  Halbjahr  viele  Gespräche  mit  interessierten Windparkeigentümern und Banken geführt, Anlagen besucht und erste Verträge geschlossen. So haben wir bis zur WindEnergy Hamburg unser Leistungs programm optimiert.

Mit welchen Argumenten gewinnen Sie neue Kunden?
Availon  weiß,  wie  man  Windparks  technisch  betreut  und  optimiert.  Als  Unternehmenstochter  Availon  Energy  Management  legen  wir  nun  den  besonderen  Blick auf die betriebswirtschaftliche Optimierung. Da gibt es viele Stellschrauben. Von der  Optimierung  der  Zahlungsziele  über  die  Wahl  der  Versicherungspolicen  bis  hin  zur Direkt vermarktung.  Durch  die  Novelle  des  EEG  sind  die  wirtschaftlichen  Herausforderungen an Eigentümer und Betreiber gestiegen. Wir haben darauf Antworten und Lösungen.

Sie arbeiten seit 2001 innerhalb des Bereichs der erneuerbaren Energien. Warum?
Mir  ist  wichtig,  ökologische  und  nachhaltige  Ziele  mit  ökonomisch  sinn vollen Produkten umzusetzen. Ich will die Energiewende aktiv mitgestalten und Verantwortung für die Zukunft übernehmen – auch für meine Kinder.

Wo sehen Sie dabei die Windenergie?
Die Windenergie ist und bleibt der zentrale Baustein der Energiewende, auch wenn  die  Bedingungen  immer  anspruchsvoller  werden.  Wir  wollen  das gesamte Potenzial jeder einzelnen Windenergieanlage nutzen und in der
Zukunft maßgeschneiderte effi  ziente Lösungen anbieten. Genau daran arbeiten wir bei Availon und der Availon Energy Management GmbH.